Nicole Souilljee

Nicole Souilljee

Seit 1992 als Erzieherin im Florian.

Beschreibe Deine Person:

Ich bin die mit dem grünen Daumen und dem musikalischen Gehör. Man sagt mir auch eine gewisse kreative Ader nach.

Beschreibe die Schwerpunkte Deiner pädagogischen Arbeit:

Ich arbeite mit den jüngsten Kindern – den Miniquerks und den Querks. Oft findet man uns singend im Stuhlkreis, jätend im Garten, lesend auf einer Decke um Gras, summend im Schlafraum, schmatzend am Mittagstisch… wir sind nicht zu übersehen!

In welchen Gruppen und Aktivitäten bist Du im “Florian” tätig?

Ich arbeite in der Querk-Gruppe mit kleinen Querks und klitzekleinen Miniquerks.

Was magst Du am “Florian” besonders gerne?

Das Verhältnis zu den Familien der Kinder ist etwas, das im Florian besonders gepflegt wird. Bei einigen Familien ist es fast wie eine Freundschaft. Das finde ich sehr bemerkenswert und besonders.

Das sagen die Kinder über mich…

… Nikakoll.. – viele sagen nicht viel mehr, wie gesagt ich arbeite mit den Mini-Querks

Das kann ich besonders gut…

Ich kann Gitarre spielen und singen. Im Garten buddeln und warten, warten, warten  … bis etwas wächst. Mit den Kindern staunen und lachen.

Mein schönstes Erlebnis im Florian bisher?

Nach 20 Jahren habe ich schon viele schöne Erlebnisse geschenkt bekommen.

  • alle Kinder und Erzieherinnen bei meiner Hochzeit
  • Das Erlebnis die ganz jungen Kinder (ab 4 Monate) beim aufwachsen zu begleiten
  • wenn ein Kind sich uns wohlgefühlt und plötzlich aus Versehen “Mama” zu mir sagt u.v.m.

Fortbildungen und besondere Qualifikationen

  • Zahlreiche musikalische Fortbildungen
    z.B.  bei Kinderliedermachern wie Spunk-Gerd Müller oder Matthias Mayer-Göllner
  • Zahngesunde Ernährung (Kreis Unna und Stadt Lünen)
  • Bewegte Stille – wie Kinder ihre Balance finden können zwischen Lebendigkeit und Stille
  • Schatzsuche statt Fehlerfahndung – Ressourcenorientierung im Alltag
  • Mehrere Montessori-Fortbildungen zur Themen von Leonardo daVinci bis Mathematik im Alltag

Hobbies und Interessen

Ich koche gerne, lese ganz viel und mag die Natur auf Spaziergängen durch Wald und Flur geniessen!